Ellen ist 28 alt und arbeitet schon seit ca. 5 Jahren bei Au Pair World. Angefangen hat sie mit einem Volontariat zur Redakteurin. Während dieser Zeit hat sie natürlich eine Menge über das Au Pair sein mitbekommen und sich überlegt, es selbst mal auszuprobieren und zwar in Dublin.

Seit März diesen Jahres ist sie Au Pair in Dublin bei einer Familie mit zwei Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren.

Frankfurt Airport: Los geht´s!

Frankfurt Airport: Los geht´s!

Wie bist du auf die Idee gekommen Au Pair zu sein?

Bei mir ist die Geschichte ein bisschen anders als bei den meisten anderen. Ich kam auf die Idee, weil ich bei Au Pair World arbeite. Ich habe vorher zwar auch schon vom Au Pair sein gehört, aber da habe ich mich dann nicht näher mit dem Thema befasst.

Würdest du sagen, das du durch deine Arbeit bei Au Pair World besser auf den Aufenthalt vorbereitet warst?

Zum einen ja, denn ich hatte natürlich viele Infos zum Thema, aber es gibt einfach Dinge auf die kann man sich nicht vorbereiten. Zum einen Heimweh oder einfach wie es dann tatsächlich ist mit einer “fremden” Familie zusammen zu wohnen.

Auf welche Dinge warst du nicht vorbereitet bzw. was kam überraschend für dich? 

Ich habe den Faktor Heimweh sehr unterschätzt. Der zweite Punkt den ich hier erwähnen möchte ist, dass Au Pair zu sein wirklich kein Job wie jeder andere ist. Ich könnte in dieser Familie nicht leben, würde ich nicht als Teil von ihnen willkommen geheissen werden. Wenn es zum Beispiel tagsüber Schwierigkeiten mit den Kindern gibt, dann rede ich abends mit den Eltern darüber und die haben auch immer ein offenes Ohr für mich.

Wie bist du mit Heimweh umgegangen?

Meine Gastfamilie hat mich direkt in der ersten Woche gefragt, ob alles ok ist oder ob ich Heimweh habe. Da haben wir dann ganz offen über die Situation gesprochen. Ansonsten habe ich viel mit Freunden und auch mit meinem Freund darüber geredet. Was dann aber auch wirklich am besten geholfen hat ist Ablenkung und einfach rauszugehen.

Stand es von Anfang an fest, dass du nach Irland möchtest?

Ich wollte auf jeden Fall in ein englischsprachiges Land in der EU. Irland hat mich schon immer gereizt und so viel die Wahl dann recht leicht.

Cliffs of Moher

Cliffs of Moher

Was sind die Unterschiede zwischen Deutschland und Irland?

Ich finde es sind gar nicht so viele. Vom Essen her vermisse ich ein paar Sachen, aber das Essen in Irland ist jetzt auch nicht so großartig anders. Die Menschen sind etwas offener. Die Iren sind wirklich sehr lustige und freundliche Menschen. Religion ist ein großer Faktor, viele sind hier katholisch.

Also einen Kulturschock hatte ich nicht, dafür sind es dann wohl doch nicht genug Unterschiede.

Kann man in Irland leicht Anschluss finden?

Ja, also in Dublin sowieso, weil das eine sehr multikulturelle Stadt ist. Hier sind viele Au Pairs, Studenten, aber auch der Kontakt zu den Iren an sich ist sehr leicht herzustellen.

Denkst du man sollte sich den Aufenthalt selbst organisieren oder mit einer Agentur gehen?

Ich glaube es kommt auf die Person an. Innerhalb der EU denke ich, ist es nicht notwendig eine Agentur zu haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass einige junge Mädchen diesen Service in Anspruch nehmen, weil sie etwas Hilfe wollen. Organisiert man alles alleine, kann man direkt auf die Probe stellen, wie selbständig man ist und man hat einen größeren Einfluss auf die Auswahl der Familie. Man hat mehr Freiheit bei der Suche in Bezug auf Ort und andere Kriterien. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn man weiter weg möchte wie zum Beispiel nach Australien, dass man sich mit einer Agentur vielleicht einfach “sicherer” fühlt. Da kommt es eben wieder ganz auf die Person an. Für mich stand aber von Anfang an fest, dass ich ohne Agentur gehe.

Wie bist du bei der Suche vorgegangen?

Ich hatte gar nicht mit so vielen Familien Kontakt. Dadurch das ich offen gesagt habe, dass ich über die Zeit auch bloggen und Videos machen werde, fielen da schon mal einige Familien raus.

Ich war so ca mit 3-4 Familien in Kontakt, aber es hat sich ziemlich schnell herauskristallisiert, dass es mit der Familie wo ich jetzt bin, einfach passt. Wir haben so 3-4 Mal geskypt und dann entschieden, dass ich nach Dublin komme.

Giants Causeway

Giants Causeway

Wie sieht dein Tagesablauf aus?

Morgens kümmere ich mich um den Haushalt. Um 12.30 Uhr gehe ich los und hole die Kinder ab und betreue sie bis ca. 18 Uhr. Nachmittags sind wir im Park oder haben ein “Playdate”. Viel Kochen muss ich nicht, weil meine Gastmutter das größtenteils übernimmt. An Wochenenden habe ich in der Regel frei, manchmal babysitte ich Samstag abends.

Wie ist das Au Pair Gehalt in Irland?

Das kommt auf die Stundenzahl an, aber so generell ca. 400 Euro im Monat bei 30-35 Stunden die Woche.

Kommt man damit denn in Dublin zurecht?

Dublin ist schon eine teure Stadt. Dadurch das man bei der Familie wohnt und auch essen kann, fallen viele Kosten weg. Aber trotzdem muss man gucken, wie man mit seinem Geld haushaltet oder man sollte sich vielleicht überlegen etwas Geld für den Aufenthalt zur Seite zu legen, bevor man anreist. Dann ist man nicht nur auf das Au Pair Gehalt angewiesen. Was ich auch immer als Tipp gebe ist, sich Kosmetika und Duschzeug aus Deutschland mitzunehmen, denn das ist hier deutlich teurer.

Reist du viel?

Ich mache so ca. einen Wochenendtrip pro Monat. Dadurch das Irland nicht all zu groß ist, kommt man von Dublin innerhalb von ein paar Stunden an viele Orte. Zudem habe ich das Glück, dass meine Gastfamilie recht flexibel ist und ich das mit ihnen absprechen kann, wenn ich mal einen Freitag oder Montag freinehmen möchte.

Ring of Kerry

Ring of Kerry

Machst du auch einen Sprachkurs?

Ja, ich gehe zweimal die Woche abends zum Sprachkurs.

Würdest du dies auch empfehlen?

Ich denke es kommt auf das Englisch-level an und auch ob man ein Zertifikat machen will. Ich war zum Beispiel schon etwas raus, weil meine Schulzeit jetzt länger zurück liegt als bei den meisten anderen Au Pairs. Also zur Auffrischung der Grammatik ist es super. Ich denke aber, dass man im Alltag mehr lernt als im Kurs.

Was hast du bis jetzt aus deiner Au Pair Zeit gelernt?

Obwohl ich in Deutschland mit Job und allem drum und dran fest im Leben stehe, muss ich doch sagen, dass ich noch einiges über mich selbst gelernt habe. Man muss sich einfach vielen Herausforderungen stellen, wie z.B. wenn die Kinder ihre Eltern vermissen oder wenn es zu einem Konflikt kommt und die Kinder einfach nicht auf einen hören. Man merkt aber auch wie man über die eigenen Grenzen hinauswächst und das ist eine schöne Erfahrung.

Am Anfang ist man doch sehr nervös, aber nach einiger Zeit merkt man, dass man alles irgendwie hinbekommt.

St. Patricks Day

St. Patricks Day

Denkst du, dass es besser ist Au Pair nach der Schulzeit zu sein oder lieber nach dem Studium?

Auch hier kommt es wieder sehr auf die Person an. Wenn man es erst nach dem Studium macht, lernt man immer noch sehr viel, wie man an meinem Beispiel erkennen kann. Wer es sich direkt nach der Schule traut hat auch viele Vorteile. Ich denke einfach, dass es eine enorme Herausforderung ist, die einen dann für den Rest des Lebens stärkt. Man lernt eine neue Sprache, übernimmt Verantwortung und stellt sich den verschiedensten Herausforderungen. Ich denke, wenn du dich da als junge Person überwinden kannst, dann erleichtert das viele Situationen in der Zukunft.

Was war dein schönstes Au Pair Erlebnis?

Gastfamilie: einfach die Momente, wo man merkt wie sehr die Kinder einen schon ins Herz geschlossen haben.

Freizeit: wenn ich unterwegs bin und das Land entdecke.

Du hast ja einen Freund zu Hause. Hast du irgendwelche Tipps für die Fernbeziehung?

Ich habe vor Abreise mit meinem Freund besprochen wie wir die ganze Sache angehen wollen. Wir haben dann beschlossen, dass wir uns gegenseitig besuchen. Die Entscheidung war gut, denn dann konnte ich die Zwischenzeit in der wir uns nicht gesehen haben, besser überwinden. Außerdem skypen wir jede Woche. Täglich sind wir zudem in Kontakt über WhatsApp und ich lasse ihn an fast allem teilhaben was ich so mache. Ich denke, man muss schauen was einem gut tut.

Hast du einen Top Tipp für angehende Au Pairs?

Für mich ist das Wichtigste hier, dass ich mit der Familie gut klar komme. Also ist mein Tipp, dass man versucht sich vorher so gut es geht kennenzulernen. Ich habe ja mehrfach mit meiner Gastfamilie geskypt und habe gemerkt, das passt alles.

Und mein zweiter Tipp: Freunde im Land finden. Es gibt viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen. Eine davon ist über Au Pair Gruppen auf Facebook oder durch das Beitreten von Vereinen in der Umgebung.

Würdest du das Au Pair Jahr empfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Das ist eine Erfahrung, die macht man nur einmal. Man lernt einfach so viel und wächst an seiner eigenen Persönlichkeit, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Ich denke, es ist eines der besten Dinge die man im Leben machen kann.

About author View all posts

Mel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *