Ein Problem, das sich für viele Au Pairs ergibt nachdem die aufregende Anfangs- und Kennenlernzeit zu Ende ist, ist die Tatsache, dass Du im Haus der Familie einfach nicht so viel Privatsphäre hast.

Was kannst Du also tun um Dir Privatsphäre zu erhalten und Dich außerdem in den neuen 4 Wänden zu Hause zu fühlen?

Hier ein paar Tipps:

  1. Besuch von Freunden. Die Frage, ob Freunde zu Besuch kommen dürfen solltest Du schon anfangs klären, am besten VOR der Vertragsunterzeichnung. Fällt die Antwort negativ aus, solltest Du Dir Gedanken machen wie wichtig Dir Besuch im Au Pair Jahr ist. Die Entscheidung sollte evt auch von äußerlichen Umständen abhängig gemacht werden. Was ich damit meine ist: wirst Du auf dem Land oder in der Stadt leben? In der Stadt bist Du nicht darauf angewiesen Dich mit Freunden bei der Familie zu Hause zu treffen oder diese bei Dir übernachten zu lassen, auf dem Land sieht es da anders aus. Möchte Dich jemand besuchen, der von weiter weg kommt, wäre es nett wenn Deine Familie Besucher willkommen heißt.
  2. Pausen machen und Auszeiten nehmen um neue Kraft zu sammeln. Damit Du Deinen Job kontinuierlich gut machen kannst brauchst Du Pausen, deshalb ist es wichtig am Wochenende etwas mit Freunden zu unternehmen und Dir auch mal eine Auszeit von der Familie zu nehmen. Wenn möglich übernachte auch mal bei Freunden oder im Hostel. Diese Auszeiten geben Dir neue Energie!
  3. Lärm. Kennst Du das Problem, es ist Samstag und Du wirst von Kindergeschrei geweckt? Du hast frei, aber wenn Du am Wochenende alles mitbekommst, dann fühlt es sich nicht so an. Mein Tipp: Ohropax! Ich weiss, nicht jeder mag sie, aber glaub mir, wenn Du erstmal ohne Geschrei ausgeschlafen hast, dann wirst Du Dich viel erholter fühlen!
  4. Zimmer günstig dekorieren. Du denkst Du kannst Dir Dein Zimmer nicht richtig schön einrichten, weil das teuer ist und Du ja sowieso nur für eine bestimmte Zeit dort sein wirst? Das habe auch ich lange gedacht, bis ich gemerkt habe, dass der Wohlfühlfaktor auch kostengünstig zu erreichen ist. Hier ein paar Tipps: Farbenfrohe Plastikblumen, gebastelte Blumenketten, eine LED Lichterkette, “Wall-Heart” (ein mit Fotos erstelltes Herz), Girlanden und vieles mehr. Schaut mal auf den Youtube Kanal von Laurdiy, sie hat tolle Ideen.
  5. Zimmer abschliessen. Es kommt natürlich auf Dich selbst an, aber ich denke es ist gut die Regelung zu haben, dass die Kinder nicht in das Au Pair Zimmer kommen dürfen, außer Du bittest sie herein. Dies ist einfach eine gute Regelung, die dann auch am Wochenende eingehalten wird. Solltest Du kleine Kinder betreuen, die in Dein Zimmer gehen, weil sie einfach noch zu wenig Selbstkontrolle besitzen, dann scheue Dich nicht nach dem Schlüssel für Dein Zimmer zu fragen und teile Deiner Familie kurz und freundlich mit, warum Du diesen benötigst.

Wenn Du noch mehr Tipps hast, dann schreib diese in die Kommentare!

About author View all posts

Mel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *